Stressfrei zur Zertifizierung

Erfahrungsbericht über den Besuch des Einführungsseminars zur Zertifizierung von Yoga-Kursen bei der Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP)

Seit kurzem bietet die Sebastian Kneipp Akademie ein weiteres Einführungsseminar zur Zertifizierung von Yoga-Kursen bei der ZPP an. Der Kneipp-Bund e.V. hat ein Kurskonzept erarbeitet, das bereits bei der ZPP zertifiziert und mit dem Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ ausgezeichnet ist. Dieses Kurskonzept kann genutzt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. So schreibt z. B. die ZPP unter anderem vor, zwingend das Einführungsseminar zu absolvieren.

Das Handlungsfeld Yoga kann bei der ZPP nur im Bereich Entspannung/Stressmanagement eingetragen werden und nicht im Bereich Bewegung. Entsprechend lautet die Bezeichnung des Präventivkurses:

„Durch Hatha Yoga (Yogasana) stressfrei und entspannt dem Alltag begegnen“

Das zertifizierte Programm umfasst 12 Unterrichtseinheiten mit je 90 Minuten Dauer. Genau so muss es bei der ZPP eingereicht werden.

Das Einführungsseminar unter der Leitung von Kristina Weiss stellte am 14.11.2020 einerseits das Kursprogramm vor, andererseits wurden die Teilnehmer detailliert und verständlich Schritt für Schritt durch den Zertifizierungsablauf geführt.

Der größte Aufwand bei der Zertifizierung ist das Erstellen der Stundenbilder mit Zielen, Inhalten, Feedbackbogen und Übungsblätter. Diese sind im Kursmanual zusammengestellt, welches die Teilnehmer erhalten. Damit haben alle eine sehr gute Basis für das spätere Unterrichten eines Präventionskurses.

Es gab viel Raum für Fragen und diese wurden von Kristina Weiss kompetent und umfassend beantwortet. So war es relativ einfach für mich zu Hause meinen 1. Präventionskurs auf der Internetseite der Zentralen Prüfstelle einzutragen und die Prüfung einzuleiten. Danach dauert es 10 Tage, bis von der ZPP eine Rückmeldung kommt, ob der Kurs zertifiziert wurde oder nicht.

Dieses Einführungsseminar kann ich nur weiterempfehlen. Es war sehr hilfreich und informativ.

Doris Lott

Vorstand im Verband der Yogalehrenden im Kneipp Bund