YOGA in Berlin

Letzte Aktualisierung auf dieser Seite: 18.05.2020

Der Sportbetrieb ist auf allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, in Schwimmbädern und Fitnessstudios stark eingeschränkt. Die Ausübung von kontaktlosem Sport ist auf Sportanlagen im Freien erlaubt. Sportvereine dürfen Training und Lehrbetrieb wieder aufnehmen, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

• Das Training ist kontaktlos.
  • Der geltende Mindestabstand zwischen den Trainierenden wird eingehalten.
  • Die Trainingsgruppe inklusive Betreuer*innen und Trainer*innen umfasst maximal 8 Personen.
  • Die Räumlichkeiten der Sportanlagen – Duschen, Umkleidekabinen und Ähnliches – bleiben geschlossen. Gesonderte WC-Anlagen dürfen geöffnet bleiben.
  • Es gibt keine Zuschauer*innen.

Der Wettkampfbetrieb in kontaktfreien Sportarten im Freien ist ab dem 25. Mai wieder erlaubt, sofern er im Rahmen eines Nutzungs- und Hygienekonzeptes des jeweiligen Sportfachverbandes stattfindet.

In besonders begründeten Einzelfällen, wie zum Beispiel für Kaderathlet*innen, die für Olympia trainieren, kann eine zudem Ausnahmeregelung zum Sportbetrieb nach einem Antrag bei der zuständigen Senatssportverwaltung zugelassen werden.

Individuelles Training

Fitnessstudios bleiben weiterhin geschlossen. Die Benutzung von fest installierten Sportgeräten im Freien ist ebenfalls verboten.

Im Zuge der Kontaktbeschränkungen, die zwischen dem 23. März und dem 05. Juni gelten, darf die individuelle Sportausübung außerhalb der Organisation eines Vereins oder Bewegung an der frischen Luft nur alleine, in Begleitung von Personen aus dem eigenen Haushalt oder in Begleitung von Personen aus einem weiteren Haushalt erfolgen. Die private Ausübung von kontaktlosem Sport auf Sportanlagen im Freien ist ebenfalls alleine oder in Begleitung des genannten Personenkreises gestattet. Die Räumlichkeiten dieser Sportanlagen dürfen jedoch nicht betreten werden. Gesonderte WC-Anlagen dürfen geöffnet bleiben.

Sportler*innen sollten zudem darauf achten, die allgemeinen Abstands- und Hygienemaßnahmen zu berücksichtigen. Dazu gehören eine rigorose Husten- und Niesetikette, die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Meter zu anderen Personen sowie das gründliche Händewaschen nach dem Sport. Erholungspausen in Parks – etwa auf einer Parkbank – sind unter Einhaltung des Mindestabstandes zulässig. Wer sich auf eine Wiese oder Grünfläche setzt, muss einen erhöhten Mindestabstand von 5 Metern einhalten. Grillen und das Anbieten offener Speisen sind nicht erlaubt.