Monika Swoboda

ist Yogaübende und Yogalehrende (SKA), Gesundheitspädagogin (IPSG) und Yoga Nidra Lehrende (YZU). Sie verfügt über ein Basiswissen Autogenes Training (Steffens Institut, Hannover) und Gestaltberatung (Akademie Remscheid).

Sie unterrichtet "Hatha Yoga an keine Stilrichtung gebunden"  und ist im Leitungsteam der Hatha-Yoga-Lehrer*innen Ausbildung an der Sebastinan-Kneipp-Akademie und als Referentin im Yogazentrum vhUlm.

Monika Swoboda ist Mitglied im Yogafachverband im Kneipp-Bund e.V. und hat seit Beginn der Gründung im Dezember 1999 bis Februar 2019 aktiv im Vorstand mitgewirkt.

Workshop: "Mit YOGA Körperbewusstheit und Konzentrationsfähigkeit schulen"

In jeder Yogastunde, jedem Workshop, können wir bewusst eine Auswahl an Yogahaltungen treffen, die uns ermöglicht, in tiefere (Körper-) Erfahrungen gehen zu können, und die Kompetenz der Konzentrationsfähigkeit zu erproben. Mehr denn je benötigen wir Räume, in denen Konzentration möglich ist. Mehr denn je aber auch die Bereitschaft, innezuhalten und sich zu fragen: Wie viele „Impulse von Außen“ kann ich wirklich verdauen? Im Workshop wollen wir Körperbewusstheit in den Mittelpunkt stellen, Schwerpunkte setzen und auch in den Haltungen verweilen.Wir werden einige Asanas mit einer Partnerin üben und herausfinden, welche Empfindungen durch die gegenseitige Unterstützung entstehen. Durch das Üben mit Hilfestellung ist es möglich, nicht nur ein verbessertes Verständnis für sich selbst, sondern auch für den anderen Menschen zu entwickeln. Eine neue Tiefe der Körper- und Selbsterfahrung aber auch Durchlässigkeit kann erlebt werden. Durchlässigkeit beinhaltet „Weit werden“ und „Leer werden“, das den Geist zur Ruhe bringt und uns präsent werden lässt im Hier und Jetzt.

Samstag, 9 bis 12 Uhr