Ulrike Grunert

ist Yogalehrerin SKA Hatha-Yoga seit 1996

mit eigener Yogaschule in Nördlingen.

Sie absolvierte die Zusatzausbildung in „Yoga der Energie“ bei Anna Trökes, Jutta Pinter-Neise und Boris Tatzki und Weiterbildungen in verschiedenen Yoga-Stilrichtungen und Spiraldynamik.

Ab 1999 ließ Ulrike sich bei Hans Rhyner, SEVA-Akademie zur Ayurvedatherapeutin ausbilden.

Seit 2006 ist sie Ausbildungsleitung in der „Yogalehrer*innen-Ausbildung am Yogazentrum Ulm“ und seit vielen Jahren Dozentin bei der SKA und in der Yogalehrer*innenausbildung "HathaYoga, verschiedene Stilrichungen"

Yoga-Schule Ulrike Grunert

Workshop: "Mit Yoga den Vagus-Nerv aktivieren"

Der Vagus-Nerv ist der größte Nerv des parasympathischen Nervensystems und zuständig für Erholung – Regeneration – Heilung. Sein Name leitet sich aus dem Lateinischen her: vagari = umherschweifen, umherwandern.

Er ist maßgeblich an der Steuerung und Betätigung der meisten Organe beteiligt, z.B. für Atmung, Herzfrequenz, Verdauung, Immunsystem und bestimmte Reflexhandlungen. Er kann nur funktionieren, wenn er ausreichend aktiv ist - um somit Körper, Geist und Seele Entspannung zu geben – so wie eine Gitarrensaite sich nur im gespannten Zustand stimmen lässt - die Töne einen vollen und „richtigen“ Klang erzeugen können!

Mit unterschiedlichen Techniken aus dem Yoga können wir aufgestaute Energie wieder zum Fließen bringen – Asanas und Bewegungsabläufe mit Fokus auf Dehnung, Durchlässigkeit helfen Raum zu schaffen – Atem-, Entspannungs- und Meditationsübungen unterstützen das Aufatmen, Durchatmen und somit das Umschalten auf den Parasympathikus.

Tipps und kleine Übungen für den Alltag – in kleinen Ruheinseln – ergänzen den Workshop.

Samstag, 14.30 bis 16.30 Uhr