Erika Erber

ist Yogalehrerin BYO/EYU und Dozentin bei der Sebastian Kneipp Akademie in Bad Wörishofen. Sie hat ein Studium in Philosophie und Indologie absolviert sowie als Chemie-Ingenieurin. Seit 1982 praktiziert Erika Erber Yoga- und Meditation.

Sie lebt und praktiziert in eigener Schule in Wien.

Workshop 1: Achtsamkeit im Yoga, Asana und Pranayama

„Achtsames Üben“ bedeutet, die Aufmerksamkeit immer wieder zurück zum „Spüren“ zu bringen. Wir üben ruhig und in fließenden Bewegungen, von einfachen zu komplexen Abläufen: Ein schrittweiser Aufbau mit Variationsmöglichkeiten erlaubt individuelle Anpassungen. Inhalte: Grundlegende Āsanas (dynamisch und statisch), Entspannung, Prāṇāyāma, Meditation.

Vortrag 2: Achtsamkeit – Yoga und Buddhismus

„Achtsamkeit“ ist gerade modern, auch weil sie gut mit anderen Bereichen kombiniert werden kann, sodass sich die Anzahl der Studien darüber in den letzten Jahren vervielfacht haben. Doch ist immer dasselbe damit gemeint? Was genau tun wir, wenn wir „achtsam“ sind? Was soll dann Gutes passieren? Welche Schwierigkeiten können auftreten, und gibt es auch Kontraindikationen?

Inhalte:

·        Der Begriff „Achtsamkeit“ (Sanskrit smṛti; Pali sati) in den wichtigsten Texten des Yoga und Buddhismus

·        Achtsamkeit im Buddhismus und ihre praktische Anwendung:
         Die Kunst des Achtsamen Lebens bei Thích Nhát Hanh

·        Achtsamkeit in den westlichen Wissenschaften, Missverständnisse

·        Einführung in die Achtsamkeitsmeditation

Workshop 8: Achtsamkeit im Yoga, Asana und Meditation

Die Grundlagen der Achtsamkeitsmeditation werden auf das Üben der Āsanas angewandt: So stehen „Spüren“, sowie langsam und fließend ausgeführte Āsanas im Mittelpunkt (statisch und dynamisch). Der schrittweise  Aufbau mit Variationsmöglichkeiten erlaubt individuelle Anpassungen. Inhalte: Āsanas, Entspannung, Grundlagen der Achtsamkeitsmeditation.