Volker Grimm

ist Physiotherapeut und Yogasana®-Yoga-Lehrer SKA sowie Iyengar®Yoga-Lehrer mit eigenem Studio sowie einer Physiotherapie-Praxis in Lübeck.

Außerdem ist er Referent in der Yogasana®-Yogalehrer:innen-Ausbildung an der Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen.

Volkers Steckenpferd ist Yoga vor dem Hintergrund seines umfassenden anatomischen und physiologischen sowie pathophysiologischen Wissens.

Home - Asana Praxis (asana-praxis.de)

Workshop: "Yogasana Twists"

Wir üben seitliche Streckungen und Drehhaltungen.

Drehhaltungen tragen wesentlich zu einer verbesserten Mobilisierung der Wirbelsäule

– speziell der Brustwirbelsäule – bei.

Wir schauen uns auch die Wirkung auf den Becken- und den Schultergürtel an.

Energetisch gesehen balancieren wir die gegensätzlichen Kräfte von „anregend“ = solarer Aspekt und „beruhigend“ = lunarer Aspekt aus.

Freitag, 15 bis 18 Uhr

Workshop: "Yogasana Backbends"

Wir bauen die Rückwärtsstreckungen Schritt für Schritt unter Berücksichtigung der in diesenHaltungen zu stabilisierenden Regionen der Lenden- und Halswirbelsäule undder zu mobilisierenden Region der Brustwirbelsäule auf.

Dabei werden Hilfsmittel zur Verdeutlichung essenzieller Aktionen in den Rückwärtsstreckungeneingesetzt.

Energetisch gesehen wirken die Rückwärtsstreckungen „anregend“ und betonen den solaren Aspekt.

Samstag, 14.30 bis 16.30 Uhr

Workshop: "Yogasana Restorativ  und Pranayama"

Die regenerativen und restorativen Haltungen sind eine wesentliche Asana-Gruppe, die uns verhelfen soll einen tief entspannten Zustand (wieder-)herzustellen. Da im Yogasana-Yoga ein tief entspannter Zustand die Voraussetzung für diePranayamas ist, sind diese Asanas im Besonderen dazu geeignet die Pranayamas vorzubereiten. Außerdem sind in diesen Haltungen die Atembewegungen besonders gut erfahrbar. Darauf aufbauend werden wir einige grundlegende Pranayamas üben.

Sonntag, 9 bis 12 Uhr